Wurfplanung

A-Wurf

 

Für die spätere jagdliche Verwendung eines Welpen ist das Wurfdatum nicht von besonderer Bedeutung, da tatsächlich seit vielen Generationen auf die guten jagdlichen Anlagen bei der Zucht geachtet wurde, so dass jeder Welpe, egal ob Rüde oder Hündin, die entsprechenden Anlagen für einen späteren erfolgreichen jagdlichen Einsatz mitbringt. Wer mit seinem Hund jedoch eine Prüfungslaufbahn einschlagen will, dem sei empfohlen, einen Hund zu kaufen der zwischen den Monaten Oktober und April auf die Welt gekommen ist. Hunde die vor dem 01.10. zur Welt gekommen sind müssen bereits im darauf folgenden Frühjahr und Herbst die VJP bzw. HZP absolvieren. Dies ist zwar möglich, aufgrund des noch jungen Alters haben diese Hunde bezüglich der geistigen Reife aber klar einen Nachteil gegenüber den älteren Hunden. Alle Hunde die ab dem 01.10. eines Jahres gewölft wurden können im übernächsten Jahr - dann sind sie mindestens ein Jahr alt - auf die Prüfungen geführt werden und sind geistig weiterentwickelt.

Im Februar 2018 wird unsere Betty bereits im 9. Feld sein. Nach drei Würfen ist nun Schluss, wir werden mit Betty keine weiteren Würfe mehr machen. Betty ist noch immer Top Fit und kann sich nun auf die kommenden jagdlichen Einsätze freuen. 

Es sind also in nächster Zeit keine Würfe aus dem "Steinhauertal" geplant.